Archiv für den Monat: Juli 2014

Waldohreulenfoto

Vor zwei Tagen habe ich bereits über die rufenden Ästlinge der Waldohreulen berichtet, die sich auf die Hausdächer setzen. Heute in der Dämmerung hat  sich wieder eine auf ein Hausdach  gesetzt.

Ein Foto in der späten Dämmerung freihand mit langer Belichtungszeit, das konnte nicht viel werden, aber erkennbar ist immerhin schon, dass da eine Eule auf dem Dach sitzt.

Waldohreule 22072014

Spanner, Falter, Schnecken und Sonstiges

Wieder ein recht schwülheißer Sommertag. Es zeigten sich einige alte Bekannte, aber es gab auch eine Neuendeckung.

Scotopteryx chenopodiata Braubinden-Wellenstriemenspanner 22072014

Scotopteryx chenopodiata Braubinden-Wellenstriemenspanner

Dieser Spanner ist wohl auch keine Seltenheit, dennoch eine Neuentdeckung im Garten. Weiterlesen

Piepser auf nächtlicher Pirsch gestellt

Ein sich immer wiederholendes Piepen ist bei Anbruch der Dunkelheit in letzter Zeit in unserer Umgebung zu hören. An einigen Abenden bin ich dem Geräusch schon nachgegangen, konnte den Verursacher aber nicht sehen. So richtig geht das Gepiepse ja auch erst mit Anbruch der Dunkelheit los. Eindeutig kommt das Geräusch aus den Bäumen zwischen den Hausgärten. Ein wenig erinnert es an den Ruf des Steinkauz, aber der piept nicht immer weiter und gleich mehrere Steinkäuze an einer Stelle, wo man ihn eigentlich nicht erwarten sollte?

Ein Eulenvogel mit einem ungewöhnlichen Ruf müsste es sein. Ich konnte den Ton aufnehmen und ihm Peter Meyer vom NABU Bonn vorspielen. Für den erfahrenen Ornithologen war klar, dass es sich um junge Waldohreulen handeln müsste. Weiterlesen

Schwarze Heidelibelle

Die Schwarze Heidelibelle, Sympetrum danae, ist heute am Teich aufgetaucht. Sie bot sich leider in einer sehr ungünstigen Perspektive. Dennoch bin ich mir anhand des Fotos recht sicher, dass es sich um diese für unseren Garten neue Art handelt.

Sympetrum danae schwarze Heidelibelle 20072014Es müsste ein junges, noch nicht ausgefährtes Männchen dieser Art sein. Die achte Art im Jahr 2014 und ingesamt die zwölfte Libellenart in unserem Garten. Weiterlesen

Roter Bockkäfer, Schmetterlinge und Kot im Garten

Der Gemeine Bockkäfer oder Rothalsbockkäfer, Stictoleptura rubra, zeigte sich heute als Blütenbesucher in unserer Obstwiese. Das einzelne Weibchen fand dann auch noch den passenden Mann.

Corymbia rubra_3 19072014

Weibchen des Rotholzbockkäfers

Weiterlesen

Ochsenaugengalerie

Heute zeigten sich wieder einige Ochsenaugen, hier eine kleine Bildergalerie dieser Schmetterlinge:

Ochsenauge großes 07072014Mitten auf der Margerite im Vorgarten ist dieses recht bräunliche Große Ochsenauge gelandet.

Weiterlesen

Natternkopf und Ochsenaugen

Ein Schlangenkopf und Ochsenaugen? Was ist das für eine Mischung?
Echium vulgare, der Gewöhnliche Natternkopf, blüht erstmals im Waldgarten. Eine wichtige Nektarpflanze für viele Schmetterlingsarten und Raupen-Futterpflanze für u.a. einige Eulenfalterarten, aber auch für einen der bekannteren Tagfalter, den Distelfalter.
Echium vulgare 06072014

Weiterlesen

Dickschädel im Kräuterrasen

Für ein Foto posieren wollte er nun wirklich nicht gern. Dennoch reicht es zu erkennen, dass sich wieder eine neue Schmetterlingsart in unserem Garten eingefunden hat.

Thymelicus lineola Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter

Thymelicus lineola Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter

Weiterlesen