Ganz schön was los war heute, besonders bei den Käfern. Gleich zwei neue Arten haben sich präsentiert. Aus der Familie der Bockkäfer fand sich im Margaritenmeer unseres Kräuterrasens der Gefleckte Schmalbock ein.
Kategorie-Archiv: Naturgrundstück
Kleiner Feuerfalter wieder da
Auch der Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas) zeigte sich in diesem Jahr wieder, diesmal in der Nähe des Kirschbaums auf unserer Obstwiese. Im Vorjahr flog er im Nutzgarten durch die Erdbeeren.
Ein Nest voller Raupen
Ein ganzes Nest voller kleiner Raupen vom Kleinen Fuchs fand sich heute auf Brennesseln in unserer Obstwiese.
Nachwuchs vom Brennesselfresser
Während ich im vergangenen Jahr nur einige wenige Raupen vom Kleinen Fuchs gefunden hatte, gibt es jetzt auf den Brennesseln eine wahre Überbevölkerung. Hier ein paar Fotos von diesen „Brennesselfressern“.
Hier bin ich mir bei den gelben Streifen auf der dunklen Raupe recht sicher, dass es sich um Raupen vom Kleinen Fuchs handelt, zumal ich auf dem Grundstück einige Exemplare dieser Edelfalterart habe fliegen sehen. Weiterlesen
Ein großer Bock
Na ja, ganz so groß war der Bockkäfer auch wieder nicht, aber beeindruckend war er schon. Ich habe ihn als Sägebock (Prionus coriarius) bestimmt.
Heißer Augustanfang
Ein wenig abgekühlt ist es heute, nachdem das Thermometer gestern fast 40° C gezeigt hat.
Etliche Schmetterlinge fliegen derzeit umher. Am Waldrand haben wir heute einen besonders schön gefärbten Admiral gesehen
Die rotbraunen Ochsenaugen sind hier in letzter Zeit reichlich vertreten. Sie fliegen im Garten, auf den Pferdeweiden gegenüber, in unserem Nutzgarten und auf unserem Grünlandgrundstück in größerer Zahl umher. Auf den Margariten im Vorgarten saß ein Pärchen von dieser Art. Leider flog das Männchen zu schnell weg, aber das Weibchen ließ sich von oben und unten fotografieren.
Klappertopf auferstanden?
Dieses leuchtend gelb blühende Blümchen fand ich bei der Sommermahd unseres Grünlandgrundstücks, hier auch Naturgrundstück genannt. Auffällige Blütenpflanzen sind immer ein Grund das Mähen einzustellen und einen Streifen zu belassen.
Der Große Breitrüssler
Was ist das? Aus der Entfernung nur ein dunkler Fleck auf einem Stück Holz vor dem Holzstapel. Tierkot?
Nein, es ist Platyrhinus resinosus, der Große Breitrüssler, tatsächlich ein Käfer. Weiterlesen
Ein kleiner Dickkopf
Heute fand ich im Gras unseres Naturgrundstücks einen kleinen Falter, der hektisch umherflog, aber sich dann doch kurz hinsetzte. Schon von weitem leuchtete er farblich sehr schön braun-orange. Weiterlesen
Rätselhafte Falter und Spanner
Heute gab es am Rand unseres Nutzgartens im Bereich der angrenzenden Pferdeweide einige schöne Falter zu beobachten. Die Pferdeweide neben unserem Garten scheint sich zu einer Bläulingswiese entwickelt zu haben, jedenfalls flogen dort heute einige umher.