Kategorie-Archiv: Amphibien

Schmetterlinge und Kröten wieder da

Ein erster wärmerer Sonnentag und schon sind die ersten Kröten unterwegs und die ersten Schmetterlinge fliegen umher. Die ersten Erdkröten und Molche sind auf den Tag genau pünktlich im Vergleich zum Vorjahr wieder da, allerdings in recht bescheidener Zahl und die ersten Toten hat es auf den Straßen auch schon gegeben.

Bei den Schmetterlingen habe ich bis jetzt Zitronenfalter und Kleinen Fuchs gesichtet.

Schwarze Heidelibelle

Die Schwarze Heidelibelle, Sympetrum danae, ist heute am Teich aufgetaucht. Sie bot sich leider in einer sehr ungünstigen Perspektive. Dennoch bin ich mir anhand des Fotos recht sicher, dass es sich um diese für unseren Garten neue Art handelt.

Sympetrum danae schwarze Heidelibelle 20072014Es müsste ein junges, noch nicht ausgefährtes Männchen dieser Art sein. Die achte Art im Jahr 2014 und ingesamt die zwölfte Libellenart in unserem Garten. Weiterlesen

Der Frühling kommt

Ganz schnell kommt in diesem Jahr der Frühling. An allen Ecken und Enden beginnt die Natur sich zu regen. Die ersten Frühjahrsblüher zeigen sich, die ersten Bienen und Mücken fliegen und die Schmetterlinge zeigen sich. Drei Tagfalter Arten konnte ich am Wochenende beobachten. Weiterlesen

Ein herrenloser Schwanz und Libellen

Es gibt schon unglaubliche Dinge zu bestaunen, in so einem Garten. Da läuft doch ein Schwanz durch den Garten, ganz allein! Natürlich gab es auch andere Dinge zu beobachten.

Schwanz

Weiterlesen

Minikröte und Mirabellenschwemme

MinikröteHeute zeigte sich wieder eine Babykröte. Es ist schon eine Freude zu sehen, wie das kleine Tierchen in unserem Kräuterrasen herumklettert. Der Rollrasen wäre jetzt kurz gemäht worden und sein Messer hätte die Tierchen einfach zerfleischt. Ich habe beim Sensen noch keine tot Kröte gefunden.

In unserem Obstgarten haben wir trotz der alten Bäume in diesem Jahr reiche Ernte. Unser Mirabellenbaum trägt unglaublich viel. Weiterlesen

Ein springender Grasfrosch und ein Verkehrsopfer

Am 13.5. zeigte sich ein Frosch im kleinen Überlaufteich, der sich dort im frisch entstandenen Seggenröhricht versteckt hielt, aber auch einen Ausflug zu einem Bad im Wasser unternahm.

Ob es sich nun um einen Grasfrosch oder Springfrosch handelt sei dem Betrachter der Fotos belassen. Jedenfalls waren sich zwei zu Rate gezogene Experten uneinig. Für den einen war es eindeutig ein Grasfrosch, für den anderen eindeutig ein Springfrosch. Da wundert mich nicht, dass ich mir nicht zutraute die Art zu bestimmen.

Jedenfalls scheint er als Single zu leben, mit Nachwuchs ist also vorläufig nicht zu rechnen. Weiterlesen