Bei den Faltern gibt es kleine hektisch umherfliegende oder versteckt sitzende, die man nur schwerlich entdeckt bzw. noch schwerer fotografieren kann. Zwei solcher Exemplare habe ich jetzt zufällig entdeckt.
Kategorie-Archiv: Hausgarten
Faulbaumbläuling und Russischer Bär
Wieder zwei neue Schmetterlingsarten entdeckt bzw. bestimmt. Schon im vergangenen Jahr waren im Garten am Waldrand immer ein paar kleine Bläulinge zu sehen. Sie flogen immer so hektisch umher, dass die Art nur vermutet werden konnte. Ganz kurz hat er sich heute mal hingesetzt und mir ein Bestimmungsfoto ermöglicht
Schwarze Heidelibelle
Die Schwarze Heidelibelle, Sympetrum danae, ist heute am Teich aufgetaucht. Sie bot sich leider in einer sehr ungünstigen Perspektive. Dennoch bin ich mir anhand des Fotos recht sicher, dass es sich um diese für unseren Garten neue Art handelt.
Es müsste ein junges, noch nicht ausgefährtes Männchen dieser Art sein. Die achte Art im Jahr 2014 und ingesamt die zwölfte Libellenart in unserem Garten. Weiterlesen
Dickschädel im Kräuterrasen
Für ein Foto posieren wollte er nun wirklich nicht gern. Dennoch reicht es zu erkennen, dass sich wieder eine neue Schmetterlingsart in unserem Garten eingefunden hat.
Käfer-Sonnen-Sonntag
Ganz schön was los war heute, besonders bei den Käfern. Gleich zwei neue Arten haben sich präsentiert. Aus der Familie der Bockkäfer fand sich im Margaritenmeer unseres Kräuterrasens der Gefleckte Schmalbock ein.
Marienkäferlarve im Margeritenmeer
Einiges lässt sich in unserem Kräuterrasen beobachten. Momentan blühen einige tausend Margeriten. Diese locken viele Tiere an. Auch Marienkäfer finden hier reichlich Futter. Offenbar vermehren sich die Käfer auch hier.
Das Foto zeigt eine Marienkäferlarve, vermutlich die Larve von Cocinella septempunctata, aber die Bestimmung ist nicht sicher. Weiterlesen
Der Frühling kommt
Ganz schnell kommt in diesem Jahr der Frühling. An allen Ecken und Enden beginnt die Natur sich zu regen. Die ersten Frühjahrsblüher zeigen sich, die ersten Bienen und Mücken fliegen und die Schmetterlinge zeigen sich. Drei Tagfalter Arten konnte ich am Wochenende beobachten. Weiterlesen
Teichnetz gespannt
Das sommerliche Wetter mit Temperaturen über 20° erschien mir äußerst verdächtigt. Der Herbst lässt sicherlich nicht lange aus sich warten. Die Vorarbeiten für das Schutznetz am Teich hatte ich schon begonnen. Heute abend habe ich dann das große Netz über den „großen“ Teich gespannt. Wohl gerade rechtzeitig, denn nach 22 Uhr folgte dann ein Gewitter mit teils sehr heftigem Regen, da werden wohl etliche Blätter von den Bäumen kommen. Im kleinen Teich gilt es dann erstmal die Blätter herauszufischen, bevor auch hier das Netz montiert wird.
Ein herrenloser Schwanz und Libellen
Es gibt schon unglaubliche Dinge zu bestaunen, in so einem Garten. Da läuft doch ein Schwanz durch den Garten, ganz allein! Natürlich gab es auch andere Dinge zu beobachten.
Blutrote Heidelibelle
Sicherlich ist die Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) eine häufige Art unter den Heidelibellen, dennoch konnte ich ihr Vorkommen im vorigen Jahr nicht eindeutig nachweisen.In diesem Jahr sieht es anders aus, heute konnte ich erstmals in der Nähe unseres Teichs ein männliches Exemplar dieser Spezies fotografieren. Die Bestimmung dürfte u.a. wegen der schwarzen Beine und der schon recht roten Stirn eindeutig sein.