Der letzte Tag des Monats Mai war offenbar ein Freudentag für die Insekten im Garten, insbesondere die Schwebfliegen freuten sich wohl sehr. Es ist unglaublich, welche Vielfalt die Natur uns präsentiert.
Archiv für den Monat: Mai 2014
Show der Marienkäfer
Die Läuse auf unseren Dicken Bohnen im Nutzgarten und auf den Margeriten im Kräuterrasen als gefundenes Fressen der Marienkäfer haben wohl dazu geführt, dass es heute ein regelrechtes Marienkäfer-Fotoshooting gab. Deutlich überwog hierbei der asiatisch Einwanderer namens Harmonia axyridis. Die Fotogalerie zeigt die unglaubliche Variabilität dieser Art. Weiterlesen
Käfer-Sonnen-Sonntag
Ganz schön was los war heute, besonders bei den Käfern. Gleich zwei neue Arten haben sich präsentiert. Aus der Familie der Bockkäfer fand sich im Margaritenmeer unseres Kräuterrasens der Gefleckte Schmalbock ein.
Marienkäferlarve im Margeritenmeer
Einiges lässt sich in unserem Kräuterrasen beobachten. Momentan blühen einige tausend Margeriten. Diese locken viele Tiere an. Auch Marienkäfer finden hier reichlich Futter. Offenbar vermehren sich die Käfer auch hier.
Das Foto zeigt eine Marienkäferlarve, vermutlich die Larve von Cocinella septempunctata, aber die Bestimmung ist nicht sicher. Weiterlesen
Pflaumenzipfelfalter – eine neue Rote-Listen-Art entdeckt
Heute abend habe ich im Garten per Zufall eine bisher hier nicht gesehene Schmetterlingsart entdeckt. Der Pflaumenzipfelfalter (Satyrium pruni) steht in Deutschland auf der Vorwarnliste zur Roten Liste. Dieser zu den Bläulingen zählende Falter ist in NRW in der Roten Liste mit „2“ eingestuft, gilt also als stark gefährdet, gleiche Einstufung in der Niederrheinischen Bucht.
Hilfe, ein Lilienfresser!
Oh Gott, schon wieder ein schlimmer Räuber im Garten? Was kann man tun? Das Internet hilft: schaedlingskunde.de empfiehlt Thiacloprid oder Acetamiprid, um den Garten möglichst schnell von diesem gefährlichen Räuber zu befreien, beide noch bis 2016 bzw. 2017 zugelassen. Aber es gibt dort auch recht umfangreiche Informationen über dieses Käferchen.
Gelbwürfligen Dickkopffalter auch wiederentdeckt
Wieder so ein Zufallsfund mit einem Foto aus größerer Entfernung, weil dieser Schmetterling einfach nicht ruhig sitzen wollte. Entdeckt habe ich ihn in der Nähe des Bachufers im Biotop Mirbachtal.
Feuerfalter wieder unterwegs
Der kleine Feuerfalter war jetzt auch im Nutzgarten. Leider blieb er nur zusammengeklappt in einiger Entfernung sitzen, aber zur Bestimmung der Art reicht das Foto dennoch.
Gemeiner Widderbock
Die Käfer krabbeln langsam los. Nicht nur die Zecken, diese lästigen Plagegeister, sind wieder unterwegs, nein, auch etliche Käferarten zeigen sich. Das Handyfoto zeigt einen Gemeinen oder Echten Widderbock, auch Wespenbock genannt. (Clytus arietis), der heute auf Baldrianblättern in unserem Garten krabbelte.
Kuckuck, Kuckuck, rufts aus dem Wald
Genau vor einem Jahr, am 7. Mai 2013, hatte ich hier geschrieben, dass der Kuckuck immer noch nicht zu hören war. In diesem Jahr haben ihn einige Leute schon vor einiger Woche hier in der Umgebung gehört, ein Nachbar meint ihn auf unserer Obstwiese sogar gesehen zu haben. Jedenfalls habe ich ihn heute aus zwei verschiedenen Richtungen aus dem Wald rufen hören. In diesem Jahr ist der Kuckuck also wieder pünktlich da.