Kategorie-Archiv: Flora

Bergblumen im Herbst am Diedamskopf

Hier zeigen wir euch ausnahmsweise einige Eindrücke aus einer anderen Gegend. Die spätherbstliche Flora der Alpenwelt hat uns aber so gut gefallen, dass wir diese Naturbeobachtung mit euch teilen möchten.

Neben Enzianarten und Silberdistel erfreuten uns die Blüten von Witwenblumen und Lichtnelken in über 2000 Metern Höhe.

Der NaturGartenBlog ist jetzt auch auf Instagram aktiv. Dort gibt es viele weitere Fotos, Videos und Reels aus der Natur zu bewundern. Auch könnt ihr dort gern Rückmeldungen zu unseren Beiträgen geben:

https://instagram.com/naturgartenblog?igshid=OGQ5ZDc2ODk2ZA%3D%3D&utm_source=qr

Fotos und Beobachtungen von Petra und Willi.

Natternkopf und Ochsenaugen

Ein Schlangenkopf und Ochsenaugen? Was ist das für eine Mischung?
Echium vulgare, der Gewöhnliche Natternkopf, blüht erstmals im Waldgarten. Eine wichtige Nektarpflanze für viele Schmetterlingsarten und Raupen-Futterpflanze für u.a. einige Eulenfalterarten, aber auch für einen der bekannteren Tagfalter, den Distelfalter.
Echium vulgare 06072014

Weiterlesen

Kirschblüte

Immer wieder ein schöner Anblick ist die Baumblüte am Vorgebirge, wenngleich es auch viel weniger Obstbäume gibt als früher, hier unsere Vogelkirsche, die in diesem Jahr recht früh blüht.

020414

Vogelkirsche auf Obstwiese

Kuckuck, Kuckuck, rufts aus dem Wald…

In der Tat, jetzt hat er endlich gerufen bzw. ich habe ihn zum erstenmal in diesem Jahr eindeutig über längere Zeit rufen hören, den Kuckuck. Verdammt spät, aber immerhin war er gestern da, heute war er wieder ruhig. Vielleicht ist ihm dieses Wochenende einfach zu verregnet.

Ackerwildblumen Weiterlesen

Allerlei im Mai

Der erste Sonntag im Mai hatte viel Sonne und entsprechend war einiges los in der Natur.

Schmetterlinge

Die Schmetterlinge präsentierten sich in Fluglaune, einige Arten zeigten sich erstmals in diesem Jahr. Es gibt reichlich Blütenpflanzen, die den Schmetterlingen Nahrung bieten. Das Bild zeigt den kleinen Fußweg im steilen Hang unseres Hausgartens mit den blühenden Aubrieta-Hybriden und Alyssum montanum „Berggold“, dem Berg-Steinbrech. Alyssum montanum ist eine u.a. im Süden Deutschlands vorkommende geschützte Wildpflanze. Bei unseren „Berggold“ handelt es sich wohl um eine gärtnerische Hybride. Vonblauk0505 den einheimischen Schmetterlingen in unserem Garten scheint sie bislang nicht als Nektarpflanze angenommen zu werden, anders als die Blaukissen. Im letzten Beitrag hatte sich der Aurorafalter hier niedergelassen.

 

 

Weiterlesen

Aurora

Eine Göttin im Garten

Aurora, die römische Göttin des Morgenhimmels, flog die letzten Tage immer wieder durch unseren Garten. Heute, am 2. Mai, blieb der männliche Aurorafalter dann auch mal sitzen. Das Blaukissen auf der Mauerkrone unserer Basalttrockenmauer hatte es ihm angetan. Heute hat es in der Nacht etwas geregnet, gegen Mittag kam dann die Sonne zum Vorschein und mit ihr die Schmetterlinge.

Weiterlesen