Kategorie-Archiv: Waldgarten

Aurorafalter, Wacholderdrossel und Eidechsenbabys

Die erste Hälfte des Sonntags war ein richtiger Sonnentag.

Eidechse Bank Die Bäume sprießen, die Buschwindröschen blühen im ganzen Wald. die Hummeln summen durch die Taubnesseln und die Kirschblüten. Etwas spät habe ich die alten Obstbäume geschnitten und dabei zwei neu geklopfte Höhlen entdeckt. Weiterlesen

Mistwetter – Mistkäfer

Heute gab es heftigste Regenfälle, Gewitter und Hagel. Natur und Mensch hatten unter dem Wetter zu leiden, etliche Keller sind vollgelaufen, Pferdeweiden wurden zu Seen, Gras liegt plattgedrückt am Boden, sämtliche Klatschmohnblüten von unserem Wildbienensaum sind ab, die Wildblumen liegen flach am Boden, die Kartoffelgräben wurden zu Wasserkanälen. Wir wollten doch keinen Reis anbauen!

Pferdeweidensee_01072013 Einen kleinen See machte der Regen aus der Pferdeweide Weiterlesen

Ein Bewohner des Insektenhauses

Ein Bewohner unseres Waldgartens, der  Gemeine Widderbock (Clytus arietis), zeigt sich heute erneut und zwar am Insektenhaus. Offenbar ist er ein Bewohner des Hauses. Auch einige andere Insekten flogen umher, statt für ein Foto zu posieren verkrochen sie sich aber in den Löchern im Holz.

Gemeiner Widderbock_18062013 Weiterlesen

Der Admiral zeigt sich wieder

Heute präsentierten sich wieder verschiedene Tiere in unserem Garten. Im Hausgarten etwas oberhalb vom Teich zeigte sich der erste Admiral (Vanessa atalanta) für dieses Jahr. Eine Art, die im vorigen Jahr mehrmals zu sehen war. Er liebt die Große Brennessel als Raupenfutterpflanze und ist in Deutschland wie in NRW verbreitet und häufig.

Weiterlesen

Kornblumenblau …

… ist der Waldrand und natürlich die Augen der Frauen beim Weine und am Ende auch die Männer, wenn sie nicht schlau sind.

Jetzt blühen die einjährigen Blumen im Wildbienen- und Schmetterlingssaum in voller Pracht, alles ist voll mit den Blüten von rotem Klatschmohn (Papaver rhoeas) und blauen Kornblumen (Centaurea cyanus). Weiterlesen

Artenvielfalt zum Junibeginn

Mit leichter Erwärmung im Juni zeigten sich auch ein paar Tiere mehr. Auf unserer Wiese waren wieder einige Käfer unterwegs, deren Bestimmung mir noch ein paar Schwierigkeiten macht, weshalb sie zurückgestellt wird. Präsentieren will ich aber die Tierchen schon:

Weichkäfer?

Weichkäfer?

Weiterlesen

Nutzgarten und Wildbienensaum zum Junibeginn

Aus unserem Nutzgarten, vielleicht könnte man ihn auch irgendwann Bauerngarten nennen, gibt es momentan nicht viel zu berichten. Die verfügbare Zeit für den Anbau ist zu begrenzt. Wo das Wetter jetzt etwas wärmer wird, beginnen die Kartoffeln zu wachsen und die Erdbeeren können langsam mit dem Reifen beginnen. Es sind vornehmlich alte Sorten aus England, Frankreich und Deutschland. Beim Wachstum haben die Engländer momentan leicht die Nase vorn. Die meisten Erdbeeren sind Senga sengana, aber auch zwei neue Sorten aus der Baumschule habe ich ausprobiert.

Erdbeeren

Weiterlesen