Bei einem Spaziergang in der Sonne haben uns die Weißlinge heute besonders erfreut. So viele Schmetterlinge sind im Herbst nicht mehr unterwegs. Umso schöner, einige beim Besuch der schönen lila Blüten zu beobachten.
Kategorie-Archiv: Schmetterlinge
Taubenschwänzchen tanzt im Herbst auf Dahlien
Wir haben uns über diese überraschende Beobachtung am Morgen sehr gefreut. Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) ist ein Schmetterling aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Als Wanderfalter ist das Taubenschwänzchen in fast ganz Europa bekannt. Wegen seines auffälligen Flugverhaltens, das als Schwirrflug bezeichnet wird, ähnelt es dem Verhalten eines Kolibris.
Waldvogel und Natternkopf
Der Gemeine Natternkopf, Echium vulgare, zeigt sich in unterschiedlichen Ausprägungen. Hier als kleiner Farbtupfer zwischen Margeriten und Gräsern in unserer Obstwiese.
Allerlei zum Julibeginn
Der Monat Juli beginnt mit einigen heißen Tagen, so zeigen sich auch wieder mehr Schmetterlinge.
Aber nicht nur der kleine Feuerfalter, auch andere Tiere und Pflanzen verschönern uns den Julianfang. Weiterlesen
Bläulinge und andere Falter
Bei sonnigem Wetter zeigen sich jetzt ein wenig mehr Schmetterlinge, dennoch zeigen sich in diesem Jahr offenbar weniger Arten und Individuen als in den Vorjahren. Der Faulbaumbläuling war letztens schon Thema eines Beitrags. Heute hat er sich allerdings kurz so schön präsentiert, weswegen ich die Fotos hier präsentieren möchte.
Bis jetzt war es mir jedenfalls noch nicht gelungen ihn „aufgeklappt“ zu fotografieren. Sicherlich ein eher seltener Anblick. Weiterlesen
Hornkraut und andere Eulen
Bei den Faltern gibt es kleine hektisch umherfliegende oder versteckt sitzende, die man nur schwerlich entdeckt bzw. noch schwerer fotografieren kann. Zwei solcher Exemplare habe ich jetzt zufällig entdeckt.
Schmetterlinge und Kröten wieder da
Ein erster wärmerer Sonnentag und schon sind die ersten Kröten unterwegs und die ersten Schmetterlinge fliegen umher. Die ersten Erdkröten und Molche sind auf den Tag genau pünktlich im Vergleich zum Vorjahr wieder da, allerdings in recht bescheidener Zahl und die ersten Toten hat es auf den Straßen auch schon gegeben.
Bei den Schmetterlingen habe ich bis jetzt Zitronenfalter und Kleinen Fuchs gesichtet.
Wasserzünsler entdeckt
Der Wasser- oder Binsenzünsler (Nympula nitidulata bzw. stagnata) fliegt derzeit mit etlichen Exemplaren rund um unseren Gartenteich. Die Art ist in der Roten Liste NRW in Stufe 3, gefährdet, kategorisiert, in der Niederrheinischen Bucht ebenfalls gefährdet.
Faulbaumbläuling und Russischer Bär
Wieder zwei neue Schmetterlingsarten entdeckt bzw. bestimmt. Schon im vergangenen Jahr waren im Garten am Waldrand immer ein paar kleine Bläulinge zu sehen. Sie flogen immer so hektisch umher, dass die Art nur vermutet werden konnte. Ganz kurz hat er sich heute mal hingesetzt und mir ein Bestimmungsfoto ermöglicht
Spanner, Falter, Schnecken und Sonstiges
Wieder ein recht schwülheißer Sommertag. Es zeigten sich einige alte Bekannte, aber es gab auch eine Neuendeckung.
Dieser Spanner ist wohl auch keine Seltenheit, dennoch eine Neuentdeckung im Garten. Weiterlesen