Bläulinge und andere Falter

Bei sonnigem Wetter zeigen sich jetzt ein wenig mehr Schmetterlinge, dennoch zeigen sich in diesem Jahr offenbar weniger Arten und Individuen als in den Vorjahren. Der Faulbaumbläuling war letztens schon Thema eines Beitrags. Heute hat er sich allerdings kurz so schön präsentiert, weswegen ich die Fotos hier präsentieren möchte.

Bläul270615

Bis jetzt war es mir jedenfalls noch nicht gelungen ihn „aufgeklappt“ zu fotografieren. Sicherlich ein eher seltener Anblick. Weitere Eindrücke von diesem kleinen schönen Schmetterling:

Bläul270615_3 Bläul270615_2 Bläul270615_5 Bläul270615_6 Bläul270615_4Aber auch andere Falter zeigten sich heute, seit längerer Zeit war nochmal ein C-Falter zu sehen:

C_Falter_27052015Auch das große Ochsenauge fliegt wieder im Garten. Auch ein Schmetterling, der sich eigentlich lieber „zugeklappt“ fotografieren lässt.

Ochsenauge270615 Ochsenauge270615_2Hier hat sich das Ochsenauge dann doch mal von seiner Oberseite gezeigt. Ochsenauge und Bläuling zeigten sich übrigens in unserem Kräuterrasen. Hätten wir stattdessen einen englischen Rasen im Garten, diese Schmetterlinge kämen sicher nicht zu uns.

Wieder ein paar schöne Beobachtungen an einem Sommertag.