Archiv für den Monat: April 2013

Vogelkirsche blüht

Derzeit blüht noch ein wenig unsere Vogelkirsche auf unserem „Naturgrundstück“:

KirschbDie Kirsche hat sich selbst ausgesät, auf dem Nachbargrundstück, wo die Weihnachtsbaumkulturen sich zu einem beachtlichen Nadelwäldchen entwickelt haben, standen vor 30 Jahren Sauerkirschen. Die Vögel werden die Kirschkerne auf unser Grundstück geschleppt haben. Von den wilden Kirschtrieben habe ich den wachsen lassen, der sich in der Mitte des Grundstücks schön entwickelt hatte. Er nimmt jetzt fast die ganze Grundstücksbreite ein und hat eine beachtliche Höhe erreicht. Er kann schon fast mit den Bäumen im Wald auf der gegenüberliegenden Seite des Weges mithalten.

 

Ein Sonn(en)tag im April

Ein erster Sonnentag, der erste richtige Frühlingstag in diesem Jahr?

Jedenfalls scheinen es die Schmetterlinge so zu sehen.

Die Natur scheint langsam aufzuwachen. Die Schmetterlinge beginnen zu fliegen, jedenfalls habe ich auf unserem waldnahen Wildkräuteracker einige Schmetterlinge entdeckt, die sich sonnten. Zitronenfalter

Von den Zitronenfaltern waren mindestens zwei Paare unterwegs, besonders die Männchen flogen recht hektisch umher und wollten sich überhaupt nicht so richtig fotografieren lassen. Dennoch wenigstens ein kleiner Fotobeweis.

Vom kleinen Fuchs flogen auch mehrere umher bzw. sonnten sich im Gras. Weiterlesen