Dieses leuchtend gelb blühende Blümchen fand ich bei der Sommermahd unseres Grünlandgrundstücks, hier auch Naturgrundstück genannt. Auffällige Blütenpflanzen sind immer ein Grund das Mähen einzustellen und einen Streifen zu belassen.
Archiv für den Monat: Juni 2013
Käfer und mehr im schutzwürdigen Biotop Mirbachtal
Ein Sonntagsspaziergang durch das Mirbachtal führte zu einigen Beobachtungen, besonders ein paar Käfer zeigten sich heute. Der erste Käfer ist ein Denticollis linearis, eine Schnellkäferart, bestimmt mit der Hilfe von kerbtier.de, Klaas war so nett. Ich konnte ihn nicht bestimmen, weil er vom Standardaussehen dieser Art erheblich abweicht, die sehr farbvariabel ist.
Die Mosaikjungfern sind wieder da
Heute sind die ersten Blaugrünen Mosaikjungfern in diesem Jahr geschlüpft, mindestens 5 Exemplare gleichzeitig auf einer Seite des Teichs. Aber auch andere Libellen zeigten sich: Hufeisenazurjungfer, Frühe Adonislibelle, Vierfleck und Falkenlibelle flogen umher.
Der Große Breitrüssler
Was ist das? Aus der Entfernung nur ein dunkler Fleck auf einem Stück Holz vor dem Holzstapel. Tierkot?
Nein, es ist Platyrhinus resinosus, der Große Breitrüssler, tatsächlich ein Käfer. Weiterlesen
Ein Bewohner des Insektenhauses
Ein Bewohner unseres Waldgartens, der Gemeine Widderbock (Clytus arietis), zeigt sich heute erneut und zwar am Insektenhaus. Offenbar ist er ein Bewohner des Hauses. Auch einige andere Insekten flogen umher, statt für ein Foto zu posieren verkrochen sie sich aber in den Löchern im Holz.
Mauerfuchs und Rosenkäfer
Heute präsentierte sich im Hausgarten wieder eine andere Schmetterlingsart, der Mauerfuchs (Lasiommata megera) zeigte sich in einer steinigen Ecke des Gartens. Er hatte gar keine Lust einen Moment ruhig zu sitzen, aber wenigstens für eine Aufnahme hat es dann doch gereicht.
Biotopflege am Dächelsberg
Der NABU Bonn hat am Wochenende Pflegemaßnahmen am von ihm betreuten Biotop am Dächelsberg in Wachtberg durchgeführt. Beim Aufnehmen des Mahdguts halfen 13 ehrenamtliche Helfer. Interessant waren auch die Erläuterungen zur Vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt im Bereich dieses ehemaligen Basaltabbaugebiets.
Der Admiral zeigt sich wieder
Heute präsentierten sich wieder verschiedene Tiere in unserem Garten. Im Hausgarten etwas oberhalb vom Teich zeigte sich der erste Admiral (Vanessa atalanta) für dieses Jahr. Eine Art, die im vorigen Jahr mehrmals zu sehen war. Er liebt die Große Brennessel als Raupenfutterpflanze und ist in Deutschland wie in NRW verbreitet und häufig.
Große Pechlibelle
Erstmals in diesem Jahr zeigte sich am Teich die Große Pechlibelle (Ischnura elegans). Zumindest bot sie mir erstmals Gelegenheit sie anhand eines Fotos bestimmen zu können.Bei der Artbestimmung war mir diesmal die Seite von Andreas Thomas Hein sehr hilfreich.