Der König der Lüfte gibt sich die Ehre

Anax imperatorDie Große Königslibelle (Anax imperator) ist die größte in Mitteleuropa heimische Libellenart. Gestern und heute sind mindestens je ein Exemplar am Teich geschlüpft. Bereits im Vorjahr waren sie umhergeflogen und ich konnte 2012 ein Weibchen bei der Eiablage beobachten.

Das heute fotografierte Exemplar ist ein frisch geschlüpftes Männchen, das noch nicht richtig ausgefärbt sein. Am Ende werden die jetzt grell hellgrünen Stellen blau sein. Die Brust wird leuchtend grün bleiben, aber der Hinterleib wird rund um den schwarzen Mittelbalken blau werden.

Ich war mir recht sicher, dass es sich um eine Große Königslibelle handeln musste, wenn auch die Bestimmung bei der „falschen“ Farbe recht schwierig erschien. Genau betrachtet wirkte die Färbung blau-grün. Geht man nach der Farbe hätte man eine Blaugrüne-Mosaikjungfer vermuten können. Aber die sind ganz anders gemustert und haben vor allen Dingen dunkle Balken auf der Brust und an der Seite schwarze Striche, auch werden die Mosaikjungfern erst in den nächsten Tagen zu fliegen beginnen.

Für die Hilfe bei der Bestimmung des Geschlechts und die Bekräftigung meiner Artbestimmung möchte ich mich bei einem alten Gefährten aus der Jugendzeit, Willi Wünsch, ganz herzlich bedanken. Er betreibt unter Waldschrat-Online wunderbare Naturfotoseiten mit dem Schwerpunkt auf den einheimischen Libellen. Hier findet man hervorragende Fotos und jede Menge Erläuterungen zu allen Libellenarten Deutschlands. Per Zufall war ich bei der Suche nach Informationen zu Libellen im Internet auf diese Seiten eines „Jungen“ aus unserem Dorf gestoßen.

Hier noch eine Detailaufnahme dieses faszinierenden Tiers:Anax imperator_2_11062013