Kategorie-Archiv: Schmetterlingssaum

Mistwetter – Mistkäfer

Heute gab es heftigste Regenfälle, Gewitter und Hagel. Natur und Mensch hatten unter dem Wetter zu leiden, etliche Keller sind vollgelaufen, Pferdeweiden wurden zu Seen, Gras liegt plattgedrückt am Boden, sämtliche Klatschmohnblüten von unserem Wildbienensaum sind ab, die Wildblumen liegen flach am Boden, die Kartoffelgräben wurden zu Wasserkanälen. Wir wollten doch keinen Reis anbauen!

Pferdeweidensee_01072013 Einen kleinen See machte der Regen aus der Pferdeweide Weiterlesen

Kornblumenblau …

… ist der Waldrand und natürlich die Augen der Frauen beim Weine und am Ende auch die Männer, wenn sie nicht schlau sind.

Jetzt blühen die einjährigen Blumen im Wildbienen- und Schmetterlingssaum in voller Pracht, alles ist voll mit den Blüten von rotem Klatschmohn (Papaver rhoeas) und blauen Kornblumen (Centaurea cyanus). Weiterlesen

Nutzgarten und Wildbienensaum zum Junibeginn

Aus unserem Nutzgarten, vielleicht könnte man ihn auch irgendwann Bauerngarten nennen, gibt es momentan nicht viel zu berichten. Die verfügbare Zeit für den Anbau ist zu begrenzt. Wo das Wetter jetzt etwas wärmer wird, beginnen die Kartoffeln zu wachsen und die Erdbeeren können langsam mit dem Reifen beginnen. Es sind vornehmlich alte Sorten aus England, Frankreich und Deutschland. Beim Wachstum haben die Engländer momentan leicht die Nase vorn. Die meisten Erdbeeren sind Senga sengana, aber auch zwei neue Sorten aus der Baumschule habe ich ausprobiert.

Erdbeeren

Weiterlesen

Fortsetzung der Pfarrgartenreise

Wie schon im ersten Artikel über die virtuelle Reise in den naturnahen Pfarrgarten angekündigt, will ich ein wenig mehr über den Garten des Pfarrers berichten, der so viel Freude an Natur und Garten hat.

Weiterlesen

Naturgartenreise in einen Pfarrgarten

Ich wollte mir Fotos von Wildblumen ansehen, die in der Saatgutmischung meines Schmetterlings- und Wildbienensaums enthalten sind und habe auf die Schnelle im Netz nach dem Saum mit dem Namen der Saatgutfirma gesucht. Da bin ich dann in einem Pfarrgarten hinter Schwäbisch-Hall gelandet, den ich nun mal virtuell besuchen werde.

Zur Pfarrgartenführung kann man sich hier anmelden: http://www.vellberg.de/index.php?id=225&type=98. Auf dieser Seite gibt es auch ein paar Fotos als erster Eindruck. Es scheint schon etwas her zu sein, dass der Garten angelegt wurde, jedenfalls wächst und gedeiht es schon prächtig. Wunderbar, der Blick über die Wildblumen auf die kleine Kirche.

Weiterlesen

Regen hin oder her …

Echtes Aprilwetter Ende Mai, aber die Natur hat trotzdem in den Regenpausen etwas zu bieten…

Im Herbst letzten Jahres hatten wir einen Teil unseres monotonen Rasens am Haus gegen einen Kräuterrasen mit 20% Wildblumenanteil ausgetauscht. Neben dem Hausgarten im Übergang zum Waldgarten hatte ich einen Schmetterlings- und Wildbienensaum ausgesät, umgekehrt zum Kräuterrasen mit geringem Gras und hohem Blumenanteil. Nun ist es allmählich so weit, dass beide anfangen zu blühen und sich die ersten Tiere hier wohl fühlen. Auch im Insektenhotel, dass wir im vorigen Jahr gebaut hatten, scheinen sich erste Gäste wohl zu fühlen.

Für ein paar Fotos für eine kleine Galerie haben die Eindrücke von heute gereicht.

Weiterlesen

Allerlei im Mai

Der erste Sonntag im Mai hatte viel Sonne und entsprechend war einiges los in der Natur.

Schmetterlinge

Die Schmetterlinge präsentierten sich in Fluglaune, einige Arten zeigten sich erstmals in diesem Jahr. Es gibt reichlich Blütenpflanzen, die den Schmetterlingen Nahrung bieten. Das Bild zeigt den kleinen Fußweg im steilen Hang unseres Hausgartens mit den blühenden Aubrieta-Hybriden und Alyssum montanum „Berggold“, dem Berg-Steinbrech. Alyssum montanum ist eine u.a. im Süden Deutschlands vorkommende geschützte Wildpflanze. Bei unseren „Berggold“ handelt es sich wohl um eine gärtnerische Hybride. Vonblauk0505 den einheimischen Schmetterlingen in unserem Garten scheint sie bislang nicht als Nektarpflanze angenommen zu werden, anders als die Blaukissen. Im letzten Beitrag hatte sich der Aurorafalter hier niedergelassen.

 

 

Weiterlesen