Ganz schnell kommt in diesem Jahr der Frühling. An allen Ecken und Enden beginnt die Natur sich zu regen. Die ersten Frühjahrsblüher zeigen sich, die ersten Bienen und Mücken fliegen und die Schmetterlinge zeigen sich. Drei Tagfalter Arten konnte ich am Wochenende beobachten. Weiterlesen
Kategorie-Archiv: Teich
Teichnetz gespannt
Das sommerliche Wetter mit Temperaturen über 20° erschien mir äußerst verdächtigt. Der Herbst lässt sicherlich nicht lange aus sich warten. Die Vorarbeiten für das Schutznetz am Teich hatte ich schon begonnen. Heute abend habe ich dann das große Netz über den „großen“ Teich gespannt. Wohl gerade rechtzeitig, denn nach 22 Uhr folgte dann ein Gewitter mit teils sehr heftigem Regen, da werden wohl etliche Blätter von den Bäumen kommen. Im kleinen Teich gilt es dann erstmal die Blätter herauszufischen, bevor auch hier das Netz montiert wird.
Ein herrenloser Schwanz und Libellen
Es gibt schon unglaubliche Dinge zu bestaunen, in so einem Garten. Da läuft doch ein Schwanz durch den Garten, ganz allein! Natürlich gab es auch andere Dinge zu beobachten.
Blutrote Heidelibelle
Sicherlich ist die Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) eine häufige Art unter den Heidelibellen, dennoch konnte ich ihr Vorkommen im vorigen Jahr nicht eindeutig nachweisen.In diesem Jahr sieht es anders aus, heute konnte ich erstmals in der Nähe unseres Teichs ein männliches Exemplar dieser Spezies fotografieren. Die Bestimmung dürfte u.a. wegen der schwarzen Beine und der schon recht roten Stirn eindeutig sein.
Heißer Augustanfang
Ein wenig abgekühlt ist es heute, nachdem das Thermometer gestern fast 40° C gezeigt hat.
Etliche Schmetterlinge fliegen derzeit umher. Am Waldrand haben wir heute einen besonders schön gefärbten Admiral gesehen
Die rotbraunen Ochsenaugen sind hier in letzter Zeit reichlich vertreten. Sie fliegen im Garten, auf den Pferdeweiden gegenüber, in unserem Nutzgarten und auf unserem Grünlandgrundstück in größerer Zahl umher. Auf den Margariten im Vorgarten saß ein Pärchen von dieser Art. Leider flog das Männchen zu schnell weg, aber das Weibchen ließ sich von oben und unten fotografieren.
Der Tag nach dem Unwetter
Nach dem heftigen Regen gestern ist der Teich heute immer noch milchig-trüb. Eine Mosaikjungfer hat es sich aber nicht nehmen lassen heute zu schlüpfen. Auch Pechlibelle, Azurjungfer und Adonislibelle fliegen umher.
Mistwetter – Mistkäfer
Heute gab es heftigste Regenfälle, Gewitter und Hagel. Natur und Mensch hatten unter dem Wetter zu leiden, etliche Keller sind vollgelaufen, Pferdeweiden wurden zu Seen, Gras liegt plattgedrückt am Boden, sämtliche Klatschmohnblüten von unserem Wildbienensaum sind ab, die Wildblumen liegen flach am Boden, die Kartoffelgräben wurden zu Wasserkanälen. Wir wollten doch keinen Reis anbauen!
Einen kleinen See machte der Regen aus der Pferdeweide Weiterlesen
Die Mosaikjungfern sind wieder da
Heute sind die ersten Blaugrünen Mosaikjungfern in diesem Jahr geschlüpft, mindestens 5 Exemplare gleichzeitig auf einer Seite des Teichs. Aber auch andere Libellen zeigten sich: Hufeisenazurjungfer, Frühe Adonislibelle, Vierfleck und Falkenlibelle flogen umher.
Der König der Lüfte gibt sich die Ehre
Pfingstsonntag
Ein warmer sonniger Vormittag am Pfingstsonntag. Der erste richtige Libellenflugtag. Etliche Vierflecke beendeten ihren Dornröschenschlaf und flogen munter umher. Auch die Frühen Adonislibellen entwickelten erste Lebensfreude und haben offenbar schon wieder Spaß sich zu reproduzieren. Die ersten Tandemflüge und Paarungsräder waren zu beobachten. Weiterlesen