Die Mosaikjungfern sind wieder da

Heute sind die ersten Blaugrünen Mosaikjungfern in diesem Jahr geschlüpft, mindestens 5 Exemplare gleichzeitig auf einer Seite des Teichs. Aber auch andere Libellen zeigten sich: Hufeisenazurjungfer, Frühe Adonislibelle, Vierfleck und Falkenlibelle flogen umher.

Hier die kleine Libellengalerie des Tages:

Aber nicht nur Libellen zeigten sich heute. Dieser nur wenige Millimeter große Käfer zeigte sich ebenfalls am Teich:

Teichkäfer_22062013

Er war so klein, dass ich mich nicht mehr entsinnen kann, ob er in der Tat so bunt war oder ob die Farben von der Refkektion des Sonnenlichts herrühren. Jedenfalls ein feiner kleiner Kerl. Für seine Bestimmung hatte ich keinen Ansatz, aber glücklicherweise kerbtier.de, wohin wieder einmal mein Dank für die Bestimmungshilfe geht. Bei der Bestimmung hat in diesem Fall sicher die genaue Angabe des Fundorts und der Wirtspflanze geholfen. Der Käfer saß nämlich auf dem Schwimmenden Laichkraut (Potamogeton natans), das reichlich in unserem Teich zu finden ist. Donacia versicolorea nennt sich das schöne Käferlein, das ich zunächst wegen der langen Fühler zum Bock getan hätte, ich meine bei den Bockkäfern eingeordnet hätte, was übrigens Carl von Linné wohl auch angestellt hatte. Aber nein, er ist kein Cerambycidae, er gehört zu den Chrysomelidae, der Familie der Blattkäfer.

Aus dem Reich der Käfer zeigten sich zwei alte Bekannte, wobei der erste tatsächlich ein Bockkäfer ist, am Holz vor der Miete zeigte sich wieder der Gemeine Widderbock, der sich diesmal schön fotografieren ließ.

Gemeiner Widderbock_22062013

Ein weiterer alter Bekannter aus der Familie der Buntkäfer war heute auf der Wiese in unserem Obstgarten unterwegs, d.h. recht zeitig am frühen Morgen saß er auf einer Brennessel und begann langsam aufzuwachen. Es ist auf dem Foto recht gut zu erkennen, warum sein deutscher Name Zottiger Bienenkäfer lautet.Trich_alvea_22062013