Der Gemeine Widderbock

Wieder eine andere Käferart am Wegrand gefunden. Diesmal dürfte mir aber die Artbestimmung wohl gelungen sein.

Gemeiner Widderbock

Gemeiner Widderbock

Der am Rand des „Waldgartens“ gefundene Käfer ist ein Gemeiner Widderbock (Clytus arietis). Ein wohl auch in NRW und insgesamt in Deutschland recht weit verbreiteter Käfer, der nicht auf der Roten Liste zu finden ist. Die Art ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz und der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt eingestuft. Zur Nektaraufnahme bevorzugt er neben Doldenblütlern die Blüten des Weißdorns. Ein älterer Weißdornstrauch blüht gerade in der Nähe, außerdem ernähren die Larven sich vom Totholz u.a. der Eiche und Buche. Da hat wohl jemand von meinen Totholz- und Reisighaufen im Waldgarten profitiert. Wenn die im Herbst gepflanzten Weißdornsträucher weiterhin gut anwachsen und dann im nächsten Jahr wohl auch reichlich blühen, werden sich die Lebensbedinungen für dieses Käferchen nochmals verbessern.