Ein Sonn(en)tag im April

Ein erster Sonnentag, der erste richtige Frühlingstag in diesem Jahr?

Jedenfalls scheinen es die Schmetterlinge so zu sehen.

Die Natur scheint langsam aufzuwachen. Die Schmetterlinge beginnen zu fliegen, jedenfalls habe ich auf unserem waldnahen Wildkräuteracker einige Schmetterlinge entdeckt, die sich sonnten. Zitronenfalter

Von den Zitronenfaltern waren mindestens zwei Paare unterwegs, besonders die Männchen flogen recht hektisch umher und wollten sich überhaupt nicht so richtig fotografieren lassen. Dennoch wenigstens ein kleiner Fotobeweis.

Vom kleinen Fuchs flogen auch mehrere umher bzw. sonnten sich im Gras.

DSC 0213

Beim Artenfinderprojekt RLP gibt es jetzt neue Artenbestimmungsseiten, u.a. zu Tagfaltern: arteninfo.ff-rlp.de/elearning/tagfalter. Diese und andere interessante Seiten im Netz helfen beim Bestimmen der Falter. Dennoch gibt es manchmal Zweifel bei der Artbestimmung, wenn man kein Experte ist. Beispielsweise dieses schöne Tier sieht schon ein wenig nach einem Landkärtchen aus, scheint aber keines zu sein, oder?

DSC 0220

Nützliche Informationen zur Bestimmung der Falter findet man auch im Lepiforum: www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Polygonia_C-Album; Hier beispielsweise zum C-Falter, um den es sich offenbar handelt. Ein typisches Merkmal ist der tief eingeschnittene Flügel.

Leichter zu bestimmen war dagegen diese herrliche Tier, das es sich ebenfalls nicht nehmen ließ in der Sonne zu posen:

DSC 0225

Ein Tagpfauenauge, ein wunderschönes Tier. Ich weiß nicht, ob ich den jemals schon so nah gesehen habe.

Es präsentierten sich an diesem 7. April also auf unserem Naturgrundstück mindestens vier verschiedene Tagfalterarten und davon jeweils mehrere Exemplare. Schön, dass der Frühling jetzt bald kommt und die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht.