Wasserzünsler entdeckt

Der Wasser- oder Binsenzünsler (Nympula nitidulata bzw. stagnata) fliegt derzeit mit etlichen Exemplaren rund um unseren Gartenteich. Die Art ist in der Roten Liste NRW in Stufe 3, gefährdet, kategorisiert, in der Niederrheinischen Bucht ebenfalls gefährdet.

Wasserzünsler Nymphula nitidulata stagnata

Wasserzünsler Nymphula nitidulata bzw. stagnata

Auch wenn dieser eigentlich nachtaktive Schmetterling sich am Tag von mir nur aus etwas ungewöhnlicher Perspektive fotografieren ließ, so wage ich die Artbestimmung doch auch ohne die Befragung der Experten im Lepiforum, ein Vergleich mit den Fotos der Bestimmungshilfe des Forums erlaubt m.E. eine eindeutige Bestimmung der Art. Zudem befindet er sich hier am Teich im passenden Habitat. Igelkolben, Laichkraut und Binsen sind als mögliche Raupenfutterpflanzen vorhanden. Die so unscheinbar wirkenden kleinen scheuen Falter sind aus der Nähe betrachtet doch recht schön anzusehen.

Ich freue mich über jede neu entdeckte Art, besonders natürlich, wenn unser kleines Biotop gefährdeten Arten eine Heimat bietet.