Natternkopf und Ochsenaugen

Ein Schlangenkopf und Ochsenaugen? Was ist das für eine Mischung?
Echium vulgare, der Gewöhnliche Natternkopf, blüht erstmals im Waldgarten. Eine wichtige Nektarpflanze für viele Schmetterlingsarten und Raupen-Futterpflanze für u.a. einige Eulenfalterarten, aber auch für einen der bekannteren Tagfalter, den Distelfalter.
Echium vulgare 06072014

Ich finde dieses Wildblümchen ist schön anzusehen und eine echte Bereicherung für unseren Garten. Aber auch die Ochsenaugen präsentierten sich heute wieder.

Ochsenauge Großes 06072014

Großes Ochsenauge an der Gemeinen Braunelle – Prunella vulgaris.

Ochsenauge Großes 3 maniola jurtinae 06072014

Großes Ochsenauge Maniola jurtinae

Ochsenauge Großes 2 06072014

Großes Ochsenauge

Interessant zu sehen, wie dunkel doch das Große Ochsenauge von der Oberseite sein kann.