Schwebfliegentag

Der letzte Tag des Monats Mai war offenbar ein Freudentag für die Insekten im Garten, insbesondere die Schwebfliegen freuten sich wohl sehr. Es ist unglaublich, welche Vielfalt die Natur uns präsentiert.

Helophilus pendulus_31052014

Helophilus pendulus – Gemeine Sumpfschwebfliege –

Bei der großen Anzahl der Arten im Bereich der Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen etc. bin ich schon froh, die Arten wenigstens annähernd zu bestimmen. Bei der Sumpfschwebfliege bin ich allerdings doch recht sicher. Auch das zweite Foto dürfte ein Exemplar dieser Art zeigen:

Helophilus pendulus_31052014_2Alle haben sie jedenfalls eine Gemeinsamkeit, sie alle fühlen sich auf unserem „Rollrasen“ offenbar sehr wohl. Die Wiesenmargeriten scheinen sie magisch anzuziehen.

Auch bei diesem sich im Landeanflug befindlichen Tierchen dürfte es sich um eine  Schwebfliegenart handeln. Ich vermute es ist ein Exemplar der Hain-Schwebfliege,

Episyrhpus balteatus Hain_Schwebfliege 31052014

Episyrphus balteatus – Hainschwebfliege –

Auch das folgende Bild zeigt wohl wieder eine Schwebfliegenart, die ich hoffentlich richtig bestimmt habe.

Eristalis lineata Keilfleckschwebfliege 31052014 unklar

Eristalis lineata – Keilfleckschwebfliege –

Beim nächsten Foto möchte ich zunächst auf einen Bestimmungsversuch verzichten. Zu vielfältig ist die Welt der Insekten, jedenfalls sind auch die Glockenblumen heiß begehrt.

Insekt unbest 310514

Insekt unbestimmt