Marienkäferlarve im Margeritenmeer

Einiges lässt sich in unserem Kräuterrasen beobachten. Momentan blühen einige tausend Margeriten. Diese locken viele Tiere an. Auch Marienkäfer finden hier reichlich Futter. Offenbar vermehren sich die Käfer auch hier.

Larve von Cocinella septempunctata - Siebenpunkt-Marienkäfer -

Larve von Cocinella septempunctata – Siebenpunkt-Marienkäfer –

Das Foto zeigt eine Marienkäferlarve, vermutlich die Larve von Cocinella septempunctata, aber die Bestimmung ist nicht sicher. Christoph Benisch von kerbtier.de hält meine Artbestimmung allerdings für wahrscheinlich. Jedenfalls ist es interessant zu beobachten, welche Entwicklungsschritte Marienkäfer hinter sich bringen, vom Ei über die Larve und Puppe bis zum Käfer. Eine Marienkäferlarve kann einige tausend Blattläuse verspeisen, aber nicht alle Käfer aus dieser Familie sind Nützlinge.