Schwarze Heidelibelle

Die Schwarze Heidelibelle, Sympetrum danae, ist heute am Teich aufgetaucht. Sie bot sich leider in einer sehr ungünstigen Perspektive. Dennoch bin ich mir anhand des Fotos recht sicher, dass es sich um diese für unseren Garten neue Art handelt.

Sympetrum danae schwarze Heidelibelle 20072014Es müsste ein junges, noch nicht ausgefährtes Männchen dieser Art sein. Die achte Art im Jahr 2014 und ingesamt die zwölfte Libellenart in unserem Garten.

Es waren wieder einige Schmetterlinge unterwegs. Im Garten flogen u. a. Admiral und C-Falter.

CFalter 20072014

C-Falter

Seit längerer Zeit hat sich nochmal ein C-Falter fotografieren lassen, dem es in unserer Blumenwiese gut gefällt. Am Rand der Blumenwiese stehen zwei Buddleja davidii, der sogenannte Schmetterlingsflieder, Schmetterlingsstrauch oder Sommerflieder. Ein Neophyt, der sich unkontrolliert ausbreitet, wenn man ihn lässt. Das werde ich aber weiterhin verhindern. Häufig werden diese Sträucher in Gärten gesetzt, um den Schmetterlingen etwas zu bieten. Ebenso häufig sieht man Fotos von Schmetterlingen, die auf diesem Strauch sitzen. Im ersten Jahr nach der Gartenneugestaltung saßen in der Tat einige Schmetterlinge auf diesen Sträuchern. Es dürfte aber daran gelegen haben, dass sie keine Alternativen hatten, es blühte damals sonst nicht viel. Jetzt, wo viele einheimische Blumen im Garten blühen, da wird der Buddleja von den Schmetterlingen kaum angeflogen, ja nahezu gemieden. Hier ist deutlich zu erkennen, dass sie sich auf den einheimischen Pflanzen viel wohler fühlen bzw. deren Nektar bevorzugen.

Rotbraunes Ochsenauge 20072014

Rotbraunes Ochsenauge

Dieses Rotbraune Ochsenauge saß längere Zeit versteckt am Teich. Eine Schmetterlingsart, die sich immer zu fotografieren lohnt, hier gefiel mir das Licht besonders gut.

Zu meinen Lieblingsblumen in der Blumenwiese zählt der Wiesenstorchschnabel, der sich hier von  selbst angesiedelt hat. Hier ein Foto mit einem Blütenbesucher.Wiesenstorchschnabel 20072014

Teichfrosch

Teichfrosch

Heuschrecke 20072014